SPfingstlager 2018
Pfingsten im Jahre 2018 verschlug es die Pfadfinder des Stammes Swabidua nach Flerzheim. Hier bekamen wir freundlicherweise eine Wiese zur Verfügung gestellt, auf der wir unser Zeltlager aufbauten. Da den Schülern in NRW dieses Jahr erstmals eine Woche Pfingstferien gewährt wurde, dehnten wir unser Pfingstlager auf die Tage von Freitag bis Mittwoch aus.
Um diese lange Zeit schön miteinander zu verbringen wurde wie gewohnt ein Lagerprogramm vorbereitet. Dieses Mal führte es die Teilnehmer in eine Welt, in der die kleinen Swabiduas aus dem alten Swabidualand auszogen, um in der neuen Welt eine Zivilisation zu gründen, in der wieder „wie früher“ Pelzchen freigiebig getauscht werden, was der Ausdruck größter Zuneigung unter den Swabiduas ist. Allerdings kam es auf dem Weg in die neue Welt zum Bruch und es bildeten sich zwei Gruppen, mit jeweils eigenen Vorstellungen der neuen Zivilisation.
Und so kam es, dass zunächst ein Wettstreit um den schöneren Ort des jeweils neuen Dorfes ausbrach. Nach spielerischer Ausfechtung dieser Frage ging es in den folgenden Tagen um Entstehung und Ausbau der jeweiligen Dörfer. Die Dorfältesten hielten hierfür stets Aufgaben bereit um die geistigen, erbauerischen und musischen Fähigkeiten der Dorfbewohner zu fördern. So wurden eine Theaterbühne und ein zentrales schwarzes Brett erbaut, Theaterstücke zur Belustigung der anderen Swabiduas und deren Götter einstudiert und verschiedene klassische, spielerische und Geschicklichkeitsrätsel gelöst. Die Rivalität der Dörfer wurde bei nachmittäglichen Gelände- und Sportspielen ausgetragen.
Es kam jedoch so, dass die kleinen der Swabiduas die Rivalität der Dörfer immer stärker anzweifelten. Die Älteren Dorfbewohner, zufrieden mit ihren Posten, mussten aber erst einmal überzeugt werden. So schlossen sich die jeweils kleinen Swabiduas der Dörfer zusammen um den großen Swabiduas zu zeigen, dass eine große Gruppe, seien ihre einzelnen Mitglieder auch nicht die Größten und Stärksten, trotzdem gemeinsam mehr erreichen kann. Dies stellten sie in Spielen „Klein gegen Groß“ unter Beweis und überzeugten schlussendlich alle, dass es an Zeit sei, die Rivalität zu begraben und sich zu einer großen Siedlung zu vereinen.
Mit einer großen Zeremonie wurde die neue Einheit gefeiert und den restlichen Tag zelebriert. Der Tag der Einheit mündete in einem bunten Abend mit Talentshow, in der Fahrradstunts, Gesangskünste und noch vieles mehr vorgetragen wurden.
Nach den Pfingsttagen voller Pfadfinder Aktion freuen wir uns nun auf das nahende Sommerlager und wünschen gut Pfad.
Kommentare
Truppstunden
Mittwochs
W Wölflinge
7-10 Jahre17:30 - 19:00
Wölfi Leiter
J Jungpfadfinder
11-13 Jahre18:30 - 20:00
Jupfi Leiter
P Pfadfinder
14-15 Jahre18:30 - 20:00
Pfadi Leiter
R Rover
16-18 Jahre18:30 - 20:00
Rover Leiter
L Leiter
ab 18 JahrenLeiter werden Kontakt