RRoverbootcamp
An einem Wochenende im September haben sich die Leiterrunde und die Roverrunde zusammengefunden um das Roverbootcamp durchzuführen. Bei bestem Wetter haben wir Samstags gemeinsam gefrühstückt und sind dann gemeinsam auf unseren Lagerplatz für die nächste Nacht gefahren.
In Vorbereitung auf diese Fortbildung hat die Leiterrunde einige Workshops erarbeitet und die Rover haben in einer Truppstunde bereits die Essensplanung übernommen.
Als wir auf dem Platz waren ging es auch schon direkt los mit einem Knoten Workshop, wobei Knoten wie der Mastwurf, Palstek, Dreibeinknoten und Abspannknoten aufgefrischt wurden, um im Anschluss unser Zelt aufzubauen.
Im Schatten des Zeltes wurde dann ein Workshop zum Thema "Truppstunden planung" angeleitet und die ersten eigenen Truppstunden wurden geplant.
Nach einer kurzen Pause mit Mittagssnack ging es weiter mit einer Einheit zum sicheren Feuer machen. Bei einem Workshop zu "Gas und Benzin" ging es um verschiedene Gas- und Benzinkocher die bei Lagern regelmäßig im gebrauch sind und um unsere Gaslampen, die am späteren Abend nochmal wichtig werden sollten.
Aber erstmal gab es eine weitere Plaungseinheit, jetzt zum Thema "Lagerleitung". Bei dieser Einheit haben sich schon erste Themen und Lagerleitungsteams gefunden, welche die nächsten Stammeslager mit einem spannenden und ereignisreichen Programm ergänzen werden. Während also manche Teams schon mitten in der Lagerplanung versunken waren, begannen andere das geplante Abendessen vorzubereiten und langsam brach die Dunkelheit herein.
Bald wurde zum Essen gerufen und wir sammelten uns alle für eine Stärkung nach dem langen Tag. Aber das war noch nicht das Ende des Tages. Nach dem Essen versammelten wir uns alle um die vorher entzündete Gaslampe und hielten eine Leiterrunde ab. Die Leiterrunde ist ein essentieller Teil unserer Arbeit und die Rover sollten darein auch einen kleinen Einblick erhalten, um bald auch selber aktive und engagierte Teilnehmer der Leiterrunde zu werden. Nach einer planungsreichen Runde setzen wir uns gemütlich ums Lagerfeuer, die ersten legten sich bereits in ihre Schlafsäcke und nach einiger Zeit schliefen alle ein.
Beim Frühstück am nächsten Tag kam es zum letzten Thema des Wochenendes, "Werte". Hier ging es in einer offenen Unterhaltung um die verschiedenen Werte der Pfadfinder und unsere persönlichen Werte. Dies wurde durch viele Erzählungen und Erfahrungen von Leitern aber auch Rovern unterstützt.
Nach dem Abbau fuhren wir wieder in Richtung Meckenheim. Alle waren begeistert von dem Wochenende und dem vielen Input. Auch wenn man nicht alles im Kopf behalten kann werden hoffentlich viele noch an dieses Bootcamp zurückdenken wenn mal wieder ein Dreibein aufgebaut werden muss oder eine Truppstunde vorbereitet werden muss.
Truppstunden
Mittwochs
W Wölflinge
7-10 Jahre17:30 - 19:00
Wölfi Leiter
J Jungpfadfinder
11-13 Jahre18:30 - 20:00
Jupfi Leiter
P Pfadfinder
14-15 Jahre18:30 - 20:00
Pfadi Leiter
R Rover
16-18 Jahre18:30 - 20:00
Rover Leiter
L Leiter
ab 18 JahrenLeiter werden Kontakt